Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Spy von Arno Strobel


/Werbung/

Spy ist der neuste Jugendthriller von Arno Strobel aus dem Loewe Verlag*.
Dass ich ein großer Arno Strobel Fan ist, ist kein Geheimnis.
Dass ich seine Jugendbücher allerdings immer sehr sehr schwach fand, dem nicht allzu viel abgewinnen konnte und fand dass er die Spannungskurve da einfach nicht so richtig gekriegt hat, ist auch kein Geheimnis. 
Doch mit Spy hat er die Wendung geschafft.
Spy konnte mich wirklich begeistern. Schon von den ersten Seiten an hat Arno Strobel es geschafft eine Spannung zu erzeugen, von der man nicht wusste wo sie einen hinführen wird.
Er hat mich gleich zu Anfang da abgeholt wo ich gestanden habe, hat es geschafft gute und schlüssige Bilder in meinem Kopf zu erzeugen. Dass das ganze dann auch anfangs noch recht technisch angehaucht war, tat sein übriges - mit sowas kriegt man mich ja immer. 

Aber auch über den Anfang hinaus blieb diese Spannung und das Gefühl des Wissen-wollens wie es weiter geht dauerhaft erhalten - und DAS ist es, was dieses Buch ausmacht.

Spy ist eine heldenhafte Geschichte über familiäre Bindungen, die Wendungen des Lebens, Freundschaften, dem (nicht)-trauen-können, gepaart mit ein wenig übernatürlich angehauchtem Superhelden-Charakter.

Ständig traten neue Szenarien auf den Schirm, die aber nicht überhand nahmen. Man konnte dem Buch jederzeit gut folgen, blieb aber nie auf der Stelle stehen. Nicht wurde zu Tode diskutiert, nichts künstlich in die Länge gezogen.
Ich hatte etwas Bedenken dass das Ende irgendwie künstlich und abrupt herbei geführt werden würde, aber auch das war nicht so. Was ich allerdings nicht wusste, war die Tatsache, dass dies wohl ein Mehrteiler werden wird - denn am Ende gibt es etliche ungeklärte Fragen und die Erkenntnis, dass das auch genau so gewünscht ist. 

Herr Strobel, bleiben Sie dran und machen Sie mich glücklich :)

Tolle Locations, tolle Handlungsstränge, tolle Protagonisten. Spannung bis zuletzt und ein guter Drahtseilakt zwischen zu viel und zu wenig. 

Das Cover ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall, und auch auf den Inhalt bezogen hätte man sicher deutlich besseres wählen können.

Spy erhält von mir definitiv eine Leseempfehlung. Besser hätte man es kaum machen können.

* Beitrag enthält Werbung. Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kommentare