*Beitrag enthält liebevolle Werbung von Herzen*
Viele von euch folgen ja auch unserem "kleinen Schwester-Blog", dem Beutel-Imperium auf Facebook und sehen da nahezu täglich, wie wir uns - Steffi etwas mehr als Nadja - kreativ austoben und unsere Leidenschaft dort präsentieren.
Aber es gibt immer wieder Berührungspunkte, so auch bei diesem Projekt.
Schnittmuster sind ja so ein Thema für sich. Sie fliegen überall herum, sie sind unsortiert, manchmal weiß man nicht mehr welches von wem war und wo man es verstaut hat. Genau deswegen liebe ich Schnittmuster-Bücher so sehr, weil sie alles kompakt und geordnet halten.
Dass ich ein riesiger Fan von den Schnitten von klimperklein bin ist ja vermutlich niemandem entgangen, denn auch hier auf Schlunzen-Bücher habe ich schon oft von Pauline's Nähbüchern aus dem Hause frechverlag (Label: TOPP) berichtet.
Und nun gibts was neues - und ich freue mich soooooooooooooo sehr, dass ich auch hier wieder meine Meinung zu abgeben durfte und mich kreativ ausleben konnte
Nähen mit Jersey - Designer Edition
So heißt das neuste Werk aus dem frechverlag, ein Buch voller Schnittmuster von Jolijou, klimperklein, cherry picking und lila-lotta, in den Größen 50-134.
An dieser Stelle muss ich den ersten Kritikpunkt äußern, denn die Größenangaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Das Buch gliedert sich in 4 Teile, und nicht jeder der vier Schnittersteller hat auch das komplette Größen-Repertoire in seinem Bereich integriert, ein Fakt den ich vorher nicht kannte. Das schränkte für mich persönlich mit meinem 5,5-jährigen Jungen in Kleidergröße 110/116 die Sache doch deutlich ein.
Ein Teil beinhaltet ausschließlich Mädchen-Kleidung, das fiel für mich dann schonmal raus.
Ein weiterer Teil beinhaltet ausschließlich kleine Baby-Größen bis 98, auch das fällt für mich dann komplett raus.
Jolijou und Klimperklein waren somit die einzigen beiden Teile, die mir übrig bleiben - was die Hälfte des Buches für mich unbrauchbar machte. ABER!!!! Denn das hier soll nicht so negativ klingen.... das ist natürlich mein eigenes "Problem". Ich hätte mir einen Hinweis darauf gewünscht, oder eben wirklich einen bunteren Mix bei allen Schnitterstellern, das heißt jetzt aber nicht dass ich das "total blöd" finde. Denn schließlich kann man so was auch mal als Geschenk brauchen, irgendeine Freundin kriegt sicher mal noch ein kleines Mädchen :) Und ich bin ja die Näh-Geschenke-Queen, mache das gerne und alle sind glücklich damit.
Meine weitere Meinung ab hier bezieht sich also lediglich auf die beiden Ersteller klimperklein und jolijou, da ich die anderen bisher nicht getestet habe.
Es befinden sich in den beiden Teilen sehr viele - fast ausschließlich - Basic Teile. Schnitte, die man schon zu genüge hat, die es überall gibt. Dennoch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in so einem Buch einfach unschlagbar. Für ein Schnittmuster zahlt man im Durchschnitt 6,90€ und muss es noch selbst drucken, und hier zahlen wir für das ganze Buch grade mal 22,00€ - da muss einem nicht mal alles drin gefallen damit es sich lohnt.
Was den "nichts-besonderes"-Faktor angeht ist für mich hier der absolute Pluspunkt dass man Basic Teile einfach IMMER brauchen kann, und sie hier kompakt alle zusammen hat - das erspart einem lästiges suchen.
Außerdem ist es einfach so, dass die Schnitte dieser Ersteller einfach IMMER sitzen. Wer jemals schonmal was von ihnen genäht hat, wird mir da bedingungslos zustimmen. Da ist so ein Grund-Repertoire einfach unschlagbar.
ihr merkt - ich bin ein absoluter Fan von Büchern, von Schnittmuster-Büchern, und darauf lasse ich auch nichts kommen.
Nun wollt ihr aber sicher etwas sehen, und ich will euch nicht länger warten lassen.
Zum einen hab ich eine Jogg-Jeans aus dem Jolijou Teil genäht, die mir einfach total gut gefallen hat. So braucht man auch nicht so viel Stoff an einem Stück und kann super Reste kombinieren. Die Hose ist irre bequem für Couch und Kita, lässt sich aber genauso gut beim Einkaufen oder sonst wie auf der Straße tragen. Sie sitzt locker lässig leicht und wirkt richtig cool.
Wer noch mehr darüber lesen will, kann gerne hier zu meinem Facebook-Beitrag weiterklicken: *klick*
Mein nächstes Projekt hat mich ganz besonders glücklich gemacht. Ich LIEBE diesen Stoff von lillestoff so sehr. Wir haben schon etliche Kleidungsstücke aus diesem Jeans-Jersey.
Und ich wollte schon immer mal ein Hemd nähen. Aber so richtig hab ich nie einen Schnitt gefunden, und wenn mal irgendwo einer aufploppte, dann hatte ich nie so den richtigen Stoff dafür... Hier im Buch findet sich aber ein sehr besonderer Schnitt von klimperklein - nämlich ein JERSEY-HEMD!!!! Wie cool ist das denn bitte?! Das hat mich wirklich geflashed. Und ja, es ist irre schön geworden und definitiv eins unserer Lieblingsteile.
Den Facebook-Beitrag dazu findet ihr hier: *klick*
Grade bei dem Hemd muss ich aber dennoch nochmal einen Kritikpunkt anbringen. Es ist mit Schwierigkeitsgrad 3 angegeben. Und sicher ist ein Hemd auch nicht so ganz easy-peasy zu nähen. ABER! Das schwierigste an diesem Hemd ist eindeutig die Anleitung. Ich fand sie nicht gut verständlich und im ganzen irgendwie wirklich einfach schwierig geschrieben, dabei war das nähen mit meinen Kenntnissen nachher wirklich ganz einfach. Nun bin ich ja auch kein Anfänger mehr und weiß grundsätzlich welche Kniffe man anwenden kann und was später wie sein wird - hätte ich das aber nicht gehabt, hätte ich es nicht nähen können.
Alles in allem muss ich sagen dass das für mich nicht an die ersten vier Bücher von klimperklein rankommt, dass es sich aber dennoch total lohnt - einfach weil (ich wiederhole mich :) ) Schnittmusterbücher unschlagbar praktisch und cool sind und das aller aller beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Und im größten Notfall gibts immernoch youtube oder Facebook-Gruppen, in denen man sich ganz schnell Hilfe holen kann und somit ganz sicher jedes Projekt ein Erfolg wird.
Wer jetzt richtig Lust auf das Buch bekommen hat, und sagt: Hey, perfekt, wir tragen noch kleinere Größen und da kann ich das Potenzial noch voll ausschöpfen, dem sei gesagt: Gönn dir! Du wirst es nicht bereuen.
Das Buch und weitere Informationen dazu findet ihr hier.
Auf der Facebook-Seite hab ich immer noch mal ein bißchen was zu jedem Beispiel geschrieben, ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbei schaut! Ich hab euch die jeweiligen Beiträge ja weiter oben schon verlinkt, aber auch ansonsten gibts viel bei uns zu sehen.
Welche kreativen Bücher sind eure liebsten? Verratet mir gerne in den Kommentaren was ich auf keinen Fall verpassen darf
Kommentare
Kommentar veröffentlichen