Titel: Phantastische Tierwesen
Autor: J.K.Rowling
Verlag: Carlsen
Seiten: 304
Bewertung: 5 Schmetterlinge
Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.
Wie man schon sehen kann, ist dieses Werk schon alleine von außen ein Augenschmauss. Die Verzierungen sind der Wahnsinn und es leuchtet wirklich total toll in gold. Die Schrift ist geprägt und man kann sie "anfassen" - ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich liebe Bücher mit geprägter Schrift auf dem Cover!
Bei dem Cover gab es einige Diskussionen zwischen Stephi von Büchersalat.de und mir. In ihren Augen ist der Hintergrund auf dem Cover braun obwohl er eindeutig dunkelblau ist. Dunkelblau Stephi, nicht braun! :D
In die Verschnörkelungen auf dem Cover sind einige der Tierwesen mit eingearbeitet. Alleine hier könnte ich mich stundenlang in die Betrachtung verlieren, dieses Cover ist eins der Schönsten, dass ich je gesehen habe! Genwu wie vorne geht es auch im Inneren weiter. Jede Seite ist mit Details versehen und verschnörkelt. Es ist alles wahnsinnig wundervoll anzusehen und macht einfach Spaß. Man kann als Leser auch einfach durch die Seiten blättern und sich die Bilder ansehen. Dieses Buch ist eine Hommage an die Harry Potter Fans und mit so viel Liebe zum Detail gestalten, dass ich weinen könnte, wenn ich es in den Händen halte. Hier haben sich die Macher und der Verlag wirklich selbst übertroffen. Aber ich möchte euch ja nicht nur vom Äußeren des Buches vorschwärmen sondern auch auf seine Inneren Werte zu sprechen kommen.
Diese Geschichte ist für Fans gedacht und ich denke jemand der komplett neu im Harry Potter Universum unterwegs ist kann damit nichts anfangen. Der Drehbuch Stil ist teilweise schon anstrengend zu lesen und man muss sehr viel Fantasie mit bringen, oder wie ich, den Film schon kennen um Bilder im Kopf projezieren zu können. Durch die kurzen knackigen Sätze, in denen die Charaktere nicht ausgearbeitet werden bekommt man keinerlei Vorstellung von ihnen und muss sich das meiste selbst dazu dichten. Dies ist an der Stellen, an denen Tierwesen auftauchen leider sehr schade. Ich war durch den Film da deutlich im Vorteil und wäre glaube ich ganz schön aufgesachmissen gewesen, wenn ich diesen vorher nicht gesehen hätte.
Für mich war es neuartig und trotzdem faszinierend, ich habe vorher noch nie ein Drehbuch oder ein Buch in ähnlichem Stil gelesen. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein so schnell lebiger Schreibstil so viel geben kann.
Es war am Ende wie nach Hause kommen und viel zu schnell wieder vorbei, denn durch die Aufmachung ist man nur so durch die Seiten geflogen, da diese auch wenig Text enthalten.
Ich habe mich gefreut Newt noch einmal treffen zu können und habe mich wieder in seine unbefangene, ja fast tollpatschige Art verliebt. Aber das beweist J.K. Rowling bisher in all ihren Büchern. Wenn sie eins kann, dann ist es Charaktere gestalten und mit Leben füllen, darin ist sie einfach für mich eine Meisterin. Und diese künstlerische Fähigkeit von ihr dringt auch in diesem Drehbuch an die Oberfläche, auch wenn es schwierig ist, bei diesem Stil den Charakteren wirkliches Leben einzuhauchen.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob dieses Buch gefällt oder eben nicht. Ich kann nur sagen, dass ich es für echte Harry Potter Fans alleine wegen der Aufmachung bedingungslos empfehlen kann! Für alle die noch nicht so überzeugt von der Welt der Zauberer sind, die sollten besser die Finger davon lassen. Ohne Vorkenntnisse entsteht hier keinerlei Lesevergnügen. Meiner Meinung nach macht es auch Sinn den Film zuerst zu schauen, das kann aber bei jemand anderem mit mehr Fantasie als ich sie besitze natürlich anders aussehen.
Für mich war es am Ende als hätte ich den Film noch einmal gesehen, denn diese Drehbuch gibt in 1 zu 1 wieder.
Danke J.K. Rowling und Danke Carlsen Verlag für dieses wahnsinnige Meisterwerk und dieses Geschenk an jeden Harry Potter Fan auf dieser Erde!
Vielen Dank an Stephi von Büchersalat für dieses wahnsinnige Geschenk! <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen